Wo kann ich Tickets für Panoramafahrten oder Tagesfahrten buchen?
Tickets für alle unsere Linienfahrten/Panoramafahrten können Sie im Vorverkauf bei BonnTicket buchen, oder direkt vor Antritt der Fahrt an unseren Kassen. Für größere Gruppen ist eine frühzeitige Buchung wichtig – da gerade in der Hochsaison die Kapazität der Schiffe schnell ausgeschöpft ist.

Ist beim Kauf von Tickets ein Platz reserviert?
Beim Kauf von Einzeltickets haben Sie freie Platzwahl. Für Gruppen ab 10 Personen bieten wir die Möglichkeit einer Gruppenreservierung. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Kann ich die Fahrt unterbrechen?
Bei den Linienfahrten/Panoramafahrten können Sie die Fahrt einmal unterbrechen. Mit einer späteren Tour können Sie die gebuchte Fahrt dann fortsetzen. Achten Sie auf die Fahrplantafeln an den Anlegestellen.
Tagesfahrten ins Siebengebirge können Sie ebenfalls an einer der vielen Stationen unterbrechen (z.B. in Königswinter oder Bonn) und später mit dem gleichen Schiff wieder zurückfahren. Alle Fahrtzeiten finden Sie in unserem Programmheft oder auf unserer Internetseite.
Bei Themenfahrten ist leider keine Fahrtunterbrechung möglich!

Kann ich auch nur eine einfache Fahrt buchen?
Bei unseren Linienfahrten/Panoramafahrten und Tagesfahrten können Sie auch nur eine einfache Fahrt buchen. Themenfahrten sind nur als komplett buchbar.

Kann ich Gutscheine für Fahrten erwerben?
Für alle Linienfahrten können Sie Geschenkgutscheine erwerben. Diese sind dann bis zum Ablaufdatum für jede beliebige Fahrt der gewählten Tour (Panoramafahrt, Themenfahrt, Tagesfahrt) gültig.

Kann ich gebuchte Tickets stornieren?
Gebuchte Tickets sind generell vom Umtausch ausgeschlossen.
An der Kasse erworbene Tickets behalten bis zum Ende der jeweiligen Saison ihre Gültigkeit.
Bei BonnTicket gebuchte Tickets können nur an der Vorverkaufsstelle storniert werden, an der sie gekauft wurden. Die Storno-Bedingungen erfragen Sie bitte direkt bei BonnTicket.
Bei Groupon gebuchte Tickets können nur direkt bei Groupon storniert werden. Die Storno-Bedingungen erfragen Sie bitte direkt bei Groupon.

Gibt es Ermäßigungen?
Wir bieten für Kinder, Schüler, Studenten bis 27 Jahre, Senioren ab 60 Jahre und Gruppen Ermäßigungen an. Die genauen Konditionen entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten zur jeweiligen Fahrt oder unserem aktuellen Programmheft.
Prozentuale Ermäßigungen werden immer pro Person errechnet, auf volle Euro aufgerundet und mit der Personenzahl vervielfacht.
Rechenbeispiel für eine Fahrt zum regulären Preis von 12,00 € und 2 Senioren mit 30% Seniorenrabatt:
12,00 € Minus 30% = 8,40 € => aufgerundet 9,00 € mal 2 Personen = 18,00 € Endpreis

Ich habe heute Geburtstag. Muss ich auch ein reguläres Ticket lösen?
Ja. Geburtstagskinder fahren am Tag ihres Geburtstags zwar kostenlos mit, müssen aber einen gültigen Fahrschein haben. Sie erhalten an der Kasse ein Freifahrtticket.
Achtung! Dies ist nur auf Linienfahrten/Panoramafahrten möglich!

Ab wann kann ich auf das Schiff?
An unserer Hauptanlegestelle Anlegebrücke Nr. 9 am Brassertufer Am Alten Zoll, ist der Einlass in der Regel ca. 20 Minuten vor Abfahrt.
An den anderen Anlegestellen unserer Route können Sie an Bord gehen, sobald das Schiff angelegt hat. Befolgen Sie hier die Anweisungen des Bordpersonals.

Ich bin Rollstuhlfahrer. Kann ich trotzdem an einer Fahrt teilnehmen?
Eine Teilnahme mit Rollstuhl ist möglich, jedoch nicht an allen Anlegestellen. Wo ein Einstieg möglich ist, erfragen Sie bitte an der Kasse!
Aus Sicherheitsgründen können wir keine Elektro-Rollstühle befördern!
Bitte beachten Sie, dass unsere Schiffe nicht barrierefrei sind. Wir verfügen zwar über eine behindertengerechte Toilette doch diese diese ist nur über einen Treppenlift bzw. Treppen erreichbar.
Rollstuhlfahrer haben leider auch keinen Zugang auf die Freidecks der Schiffe.

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?
Eine Fahrradmitnahme ist nur bei der Linienfahrten/Panoramafahrten zu 2,50 € pro Strecke möglich. Fahrräder werden allerdings nur bei Platzverfügbarkeit befördert. Wenn das Schiff voll ist, kann die Fahrradmitnahme verweigert werden.
Bei allen anderen Fahrten ist generell die Fahrradmitnahme ausgeschlossen.

Kann ich einen Kinderwagen mit an Bord bringen?
Ja. Kinderwagen werden kostenfrei befördert und können an einem von uns zugewiesenen Platz abgestellt werden. Auf den Außendecks sind Kinderwagen aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Kann ich meinen Hund mit aufs Schiff bringen?
Die Mitnahme von Hunden ist möglich zu einem Preis von 1,50 € bei Linenfahrten/Panoramafahrten und zu 2,00 € bei Tagesfahrten pro Strecke. Hunde müssen an Bord angeleint und unter ständiger Aufsicht sein.